Warning: session_start(): open(/tmp/sess_dc2c6521005cac062e1627727b48881e, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /kunden/292513_7027/seiten_vr/voenger/review.php on line 6
Ragnarok # Nattferd | Review / Rezension | Vönger Musikmagazin
Tod und Verderben seit MCMXCVI! Suchen | Kontakt | Impressum
Kopfbild
Startseite | R | Ragnarok | Nattferd

.:: True :: UnTrue ::.

» Schnellauswahl «
A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z Andere
Splits Sampler

Berichterstattung
  · Konzertberichte
  · Konzertfilme
  · Gespräche
  · Hören & Sehen
  · Streitfälle

Vönger
  · Kommerz   · Personal
  · Marschmusik
  · Selbstdarstellung
  · Familienalbum
  · Karriere

» Schnellsuche «

Ragnarok # Nattferd

Cover: Ragnarok # Nattferd

Das Debut-Album von Ragnarok stammt aus dem Jahre 1995. Und wie so oft bei norwegischen Black Metal Bands, sind die früheren Werke oft wesentlich besser, als spätere Veröffentlichungen. Das liegt wohl daran, dass in der Zeit um die Entstehung dieses Album noch ein kleiner Rest des ursprünglichen Black Metal Geistes auch bei Ragnarok noch erhalten war. Auf jeden Fall überragt 'Nattferd' das folgende Album 'Arising Realm' und das letzte, 'Diabolical Age' um Längen, wenngleich ich in Letzteres nur kurz reingehört habe, es aus Desinteresse dann aber gelassen hab, mich näher mit dem Zeug zu beschäftigen.
Sehr großer Pluspunkt von 'Nattferd' ist auf jeden Fall der Klang der Gitarren. Das nenne ich sägend! Sie schneiden sich dermaßen scharf ins Trommelfell, dass es bei gehobener Lautstärke fast schon weh tut. Vor allem bei dem Titel 'Daudens Natt' hat dies eine besondere Wirkung. An einer Stelle dieses Titels liegt die Melodie auf dem Keyboard, aber die Gitarre sägt erbarmungslos weiter. Das ist wohl die geilste Stelle auf dem Album.
Schwächen zeigt 'Nattferd' im Songwriting. Einige Titel haben einfach nichts besonderes an sich, so dass sie langweilig werden. Zum Beispiel 'Age of Pride'. Deshalb steigt dieses Album auch nicht in der Oberklasse der Musikwerke auf, sondern bekommt lediglich ein 'empfehlenswert'.

Turov am 09.04.2004




Titelliste

01. Intro
02. Pagan Land
03. Age Of Pride
04. From The Darkest Deep
05. Daudens Natt
06. The Norse Winter Demon
07. Hammerens Slag
08. Minner Om Svunne Tider
09. Et Vinterland i Nord
10. Ragnarok
11. Nattferd/Outro


Spielzeit

48:00 min


Erscheinungsjahr

1995


Internetseite



Vergleichbarer Ohrenschmaus



Konzerte/Festivals mit Ragnarok



.:: zurück :: nach oben ::.

© 1996-2012 Vönger
erstellt durch dunkelland - metalArt
Unser RSS-Feed Get Firefox

Warning: Unknown: open(/tmp/sess_dc2c6521005cac062e1627727b48881e, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0