» Schnellauswahl «
» Schnellsuche «
|
Kampfar # Mellom Skogkledde Aaser
 |
Kampfar haben in wenigen Monaten geschafft, was zahllose Bands ewig erfolglos versuchen: in nullkommanichts haben die Norweger sowohl Fachpresse als auch Zuhörer in ihren Bann gezogen und von ihrer musikalischen Klasse überzeugt.
Der Stil von Kampfar auf ihrem Debut läßt sich am besten mit dem von Enslaved vergleichen, wenngleich die kampfar'schen Kompositionen viel filigraner und fast schon zart ausfallen. Während bei Enslaved die Gitarren zeitweise intensiv sägen und schreddern und die Drums immer wieder auf harte Belastungsproben gestellt werden, ist der Sound von Kampfar durch melodiös-teppichartig aufspielende Klampfen und ein eher Base-Drum- und beckenlastiges Drumming gekennzeichnet. Immer wieder sticht im kühlen Instrumentarium ein sorgsam eingesetztes Keyboard hervor, das immer wieder anders klingt und nicht dem üblichen bimm-bimm-Schema folgt. Eine hübsch kreischende Stimme und einzelne chorale Einlagen tragen zur Abwechslung auf 'Mellom Skogkledde Aaser' bei. Auch innerhalb eines Songs steht Variantenreichtum an erster Stelle. Bei 'Balgalderkvad' werden keltisch anmutende Keyboardklänge und treibende Blastparts kontrastierend gegenübergestellt, ohne dabei krampfhaft auf Extremsuche gehen zu wollen.
Die Produktion ist sehr gut gelungen und hat den nötigen kühl-nordischen Touch, der typisch für den Sound von Kampfar ist.
Deadleft am 09.04.2004
Titelliste
01. Intro
02. Baldogg
03. Balgalderkvad
04. Kledd I Brynje Og
05. Hymne
06. Bukkeferd
07. Naglfar/Ragnarok
Spielzeit
38:38 min
Erscheinungsjahr
1997
Internetseite
Label
Malicious Records
Vergleichbarer Ohrenschmaus
Konzerte/Festivals mit Kampfar
.:: zurück :: nach oben ::.
|