Haß ist unser Antrieb! Suchen | Kontakt | Impressum
Kopfbild
Startseite | E | Einherjer | Far Far North

.:: True :: UnTrue ::.

» Schnellauswahl «
A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z Andere
Splits Sampler

Berichterstattung
  · Konzertberichte
  · Konzertfilme
  · Gespräche
  · Hören & Sehen
  · Streitfälle

Vönger
  · Kommerz   · Personal
  · Marschmusik
  · Selbstdarstellung
  · Familienalbum
  · Karriere

» Schnellsuche «

Einherjer # Far Far North

Cover: Einherjer # Far Far North

Wenn 'Far Far North' den Stil von Einherjer repräsentiert, dann können sich die Norweger eigentlich nahtlos in die Reihe neben Enslaved und Kampfar einreihen. Irgendjemand kam mal auf die Idee, diesen Stil als Viking Metal zu bezeichnen und ich befürchte, daß sich diese auch weiter ausbreiten wird, obwohl man ja wissen müßte, daß so die Wikinger früher nie gesungen haben. Enslaved haben ganz allein aufgrund der textlichen Inhalte ihrer Songs, die auf Wikingersagen basieren, diese Bezeichnung gewählt. Nichtsdestotrotz ähnelt sich der Stil der genannten drei Bands gewaltig. Auch Einherjer stützen ihre Musik auf einen Wechsel zwischen Kreischstimme und choralen Gesängen, wobei man bei Einherjer der Gerechtigkeit halber erwähnen sollte, daß letzgenannter Stimmentypus mehr in die solistische Richtung à la In The Woods... geht.
Da die Einherjer'sche Musik nicht ganz so hart wie die der Mannen um Grutle Kjellson ist, erscheint selbige etwas hymnenhafter und getragener, im Ganzen betrachtet wirkt 'Far Far North' deutlich mehr Heavy Metal beeinflußt als die Konkurenzalben. Der Sound ist glasklar und trägt damit zuum sehr kühl-nordischen Gesamteindruck bei. Etwas wahrhaft Revolutionäres und noch nie Dagewesenens sollte man nicht erwarten, unter den Bands aber, die dem Viking Metal frönen, gehören Einherjer aber sicherlich zu den besseren.

Deadleft am 09.04.2004




Spielzeit

20:18 min


Erscheinungsjahr

1997


Internetseite



Label

Century Media


Vergleichbarer Ohrenschmaus



Konzerte/Festivals mit Einherjer



.:: zurück :: nach oben ::.

© 1996-2012 Vönger
erstellt durch dunkelland - metalArt
Unser RSS-Feed Get Firefox