Musikberatung seit 1996. Suchen | Kontakt | Impressum
Kopfbild
Startseite | C | Carpathian Forest | Black Shining Leather

.:: True :: UnTrue ::.

» Schnellauswahl «
A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z Andere
Splits Sampler

Berichterstattung
  · Konzertberichte
  · Konzertfilme
  · Gespräche
  · Hören & Sehen
  · Streitfälle

Vönger
  · Kommerz   · Personal
  · Marschmusik
  · Selbstdarstellung
  · Familienalbum
  · Karriere

» Schnellsuche «

Carpathian Forest # Black Shining Leather

Kein Bild gefunden

Obwohl die Band schon seit Anfang der '90er existiert und zu den Black Metal Bands der ersten Stunde in Norwegen gehören, hörte man bisher wenig. 'Black Shining Leather' ist das erste Full-Length-Album, ansonsten existiert nur eine Mini-CD und vom Label billig auf den Markt geworfene Sammlung alter Demos und Studio-Rehearsals. Geboten wird roher, simpler Black Metal norwegischer Machart, was auch eine nicht sehr gute Produktion beinhaltet.
Das schadet dem Songmaterial keineswegs, sondern verleiht diesem eine einzigartige geheimnisvolle Atmosphäre, die durch sparsamen und gezielten Keyboardeinsatz verstärkt wird. Das Tempo ist bei jedem Song unterschiedlich: mal Hochgeschwindigkeit wie bei 'Black Shining Leather', aber öfter schleppend langsam, z.B. bei 'Death Triumphant'. Viele Kritiker meinen, Carpathian Forest klingen nach alten Darkthrone... Hm, kann ich nicht beurteilen.
Die Texte sind diesmal auch unterschiedlich: neben der üblichen Frost/Wälder/Einsamkeit-Thematik wird diesmal das Thema Sadomasochismus verarbeitet, z.B. in 'Pierced Genitalia' (sic!) Mit 'A Forest' ist eine EBM-Dark-Wave-Coverversion mit dabei, nur von wem?
Ich kann nur sagen, daß, wenn man sich von dieser düsteren, todtraurigen und wütenden Atmosphäre zugleich hat begeistern lassen, kommt man nicht mehr von diesem Album los.

Vamp am 02.03.2005




Spielzeit

50:51 min


Erscheinungsjahr

1998


Label



Vergleichbarer Ohrenschmaus



Konzerte/Festivals mit Carpathian Forest



.:: zurück :: nach oben ::.

© 1996-2019 Vönger
erstellt durch dunkelland - metalArt
Unser RSS-Feed Get Firefox